Mit meiner Begeisterung für Literatur möchte ich für jede:n Leser:in das richtige Buch finden und guten Büchern zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. 

Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der richtige Text zur rechten Zeit das Leben verändern kann.


Lesen ist untrennbar mit mir verwoben. Meine Sicht auf die Welt ist geprägt und wird jeden Tag erweitert durch meine Lektüren. Jedes Buch kann ein Universum eröffnen, jeder gute Roman bereichert mein Denken und Fühlen, verortet mich neu und schenkt mir einen zusätzlichen Blick. Am liebsten lese ich Texte, die mich auch nach der Lektüre noch lange beschäftigen. Ich liebe Geschichten, die eine Unbedingtheit und Dringlichkeit vermitteln und keinen Zweifel daran lassen, dass sie geschrieben werden mussten. Und ich feiere Bücher, die bekannte Formen brechen, die Fragilität zulassen und neue Wege des Erzählens finden.


Viele Jahre lang habe ich das ocelot in Berlin Mitte, eine der erfolgreichsten Buchhandlungen Deutschlands geleitet.

Als Buchhändlerin war es meine Erfüllung, wenn Lesen das Leben anderer Menschen bereichert und beschenkt hat. Ich kann dazu beitragen, dass ein gutes Buch seine Leser:innen findet.


Auch auf der Bühne spreche ich leidenschaftlich gern über Literatur. 

Mit Autor:innen erforsche ich, was zwischen den Zeilen steht und dahinter.


 


Die Bücherregale meiner viel lesenden Großmutter wurden mein erstes Fenster in die Welt. Seitdem war Literatur immer meine Konstante und begleitete mich überallhin, in jeden Job, auf jeden Spielplatz und durch viele Gespräche.


Literatur ist meine Belohnung und meine Insel im Alltag, sie ist Trost und Inspiration, sie ist immer wieder Reibungspunkt und Anker zugleich.
Und sie ist das, womit ich mich am liebsten beschäftige und worüber ich am liebsten spreche.


Meine ganz persönlichen Buchempfehlungen teile ich mit über zwanzigtausend Menschen auf Instagram. Meinen Literatur-Newsletter auf Steady haben über 3600 Leser:innen abonniert. 

Mein Herz schlägt im Takt guter Literatur!





 
 
E-Mail
Anruf